Aktuell im ForumZur Foren-Übersicht
Re: Jagged Alliance: Flashback
  Corbec
23.10.2014, 16:14
Re: Zukunft der Taktikzone
  Kordor
21.10.2014, 22:54
Re: Zukunft der Taktikzone
  friede
21.10.2014, 21:50
Re: Zukunft der Taktikzone
  Kordor
20.10.2014, 23:10
Main
 
 
 
Preview
Aktuell
 
Supported Games
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sonstiges
 
 
 
Sonstiges
 
 
 
 
 
 
 
Counter
 
Header

[ Version 1.10 ]

Über diesen FAQ
Die nach der Veröffentlichung von Jagged Alliance 2: Wildfire im
offiziellen Forum am häufigsten gestellten Fragen und deren Antworten hat Chatner zusammengetragen und uns dankenswerterweise zur Verfügung gestellt.

Inhalt

  1. Allgemeines
  2. Spielverlauf / Subquests
  3. Taktische Kämpfe
  4. Wirtschaftliche Komponente
  5. Söldner, Waffen und Fahrzeuge


Allgemeines

Wo finde ich Patches zu Wildfire?
Hier:
http://ja2.de/wild/de/support.htm

Ich habe Probleme, den CD-Key zu lesen. Was soll ich machen?
Die Schriftart ist leider etwas unglücklich gewählt. Hier findest Du die Schriftart, damit dürfte das entziffern leichter fallen.

Wenn ich meinen gespeicherten Spielstand lade, stürzt das Spiel ab. Kann ich dagegen etwas tun?
Es passiert leider hin und wieder, dass ein Savegame beschädigt ist. Eventuell kannst Du es retten, indem Du zunächst einen anderen, noch funktionierenden Spielstand einlädst, um dann aus dem laufenden Spiel heraus das beschädigte Savegame zu laden. Wenn das klappt, einfach neu speichern. (Tip: In regelmäßigen Abständen einen zusätzlichen Spielstand anlegen, um nicht auf ein einziges Savegame angewiesen zu sein, kann eine Menge Frust ersparen).

Nach oben

Spielverlauf / Subquests

Wo finde ich Pater Walker?
Er sollte sich eigentlich in seiner Kirche in Drassen (D13) aufhalten, treibt sich aber recht gern in einer Kneipe rum (C13).

Ich soll für die Omerta-Rebellen bei Pater Walker um Lebensmittellieferungen bitten. Walker redet jedoch nicht darüber, was muss ich tun?
Theoretisch kann Pater Walker von jedem Söldner auf den Quest angesprochen werden, am leichtesten klappt es jedoch mit Ira. Eventuell muss Walker mehrmals angesprochen werden, dann sollte er von den Lieferungen sprechen. Es ist dazu jedoch ein gewisser Loyalitätswert in Drassen erforderlich, wenn es nicht sofort klappen sollte, zu einem späteren Zeitpunkt erneut versuchen.

Miguel sagte, es sei wichtig, die Häfen (z.B. in Chitzena) zu erobern. Wie geht das, bzw, was hat es damit auf sich?
Die Häfen spielen keine Rolle. Man könnte es als Bug betrachten, möglicherweise hat es dieses Feature einfach nicht mehr ins Spiel geschafft. Fakt ist: Man kann einen Hafen als solchen nicht erobern, bzw (wie Minen) für sich arbeiten lassen.

Ich habe für Carmen einen der Terroristen getötet. Wie bekomme ich nun den Kopf?
Du musst mit einem Messer oder einer Machete auf die Leiche einstechen. (Messer/Machete in die Haupthand, Rechtsklick für Angriffscursor, mit Linksklick auf die Leiche).

Matt, der Minenvorarbeiter von Alma, will einfach nicht für mich arbeiten. Was muss ich tun?
Matts Bruder Dynamo ist ein Gefangener im Gefängnis Tixa (J9). Du musst ihn rekrutieren und ihn dann mit Matt sprechen lassen.

Wo finde ich Bobby Rays Waffenfundgrube?
Im Laptop, unter Web. Um den Link freizuschalten, musst Du auf der A.I.M. Seite auf Links klicken, und dann auf Bobby Rays Waffenfundgrube.

Meine Lieferung von Bobby Rays ist nicht vollständig in Drassen angekommen. Kann ich das ändern?
A: Ja. Pablo nimmt die Lieferungen in Drassen für Dich in Empfang. Fehlt etwas, hat er es gestohlen. Es liegt an Dir, was Du dagegen tust: Du könntest ihn z.B. bestechen (bei Erfolg spricht er von "Kaffeegeld", tut er das nicht, musst Du ihm mehr Geld geben), ihn schlagen (einen Nahkampfangriff), einen Warnschuss neben ihn in den Boden setzen, einen Warnschuss in sein Knie setzen oder einen Warnschuss in sein Gesicht setzen, was dann aber wohl zu seinem Ableben führt. Und für Ersatz sorgt, der nicht zwangsläufig aus den Fehlern seines Vorgängers gelernt hat.

Ich habe von dem Waffenhändler Tony in San Mona gehört, wo finde ich den?
In dem "XXX-Shop" von Hans. Damit Hans Dich zu ihm durchlässt, musst Du jedoch zuerst die einzige Kundin in dem Laden, Brenda, aus dem Laden entfernen. Das geht friedlich, indem Du ihr ein Videoband gibst, welches Du aber zuerst finden musst. Und auch weniger friedlich, indem Du sie tötest.

Wo finde ich den Link zu M.E.R.C.?
Gar nicht, er findet Dich. Im Verlauf des Spiels erhältst Du eine entsprechende e-mail. Nur Geduld.

Wo finde ich den Schlüssel für die Tür in Orta (K4), durch die ich in den Keller komme?
Für diese Tür brauchst Du eine Codekarte. Diese spezielle erhältst Du von Skipper in Estoni (I6). Gib ihm einfach irgendeinen Gegenstand (z.B. Erste-Hilfe-Kasten, aber kein Geld). Er freut sich und schenkt Dir im Gegenzug die Codekarte.

Wie öffne ich die verschlossenen Türen in K4, Map-Level 2 (Orta Keller)?
Zum einen gibt es einen Schlüssel auf der Oberfläche (Map-Level 1), Du findest ihn in einem der Häuser. Desweiteren hat einer der Gegner im Keller eine Codekarte, die er nach seinem Ableben fallen lässt. Hast Du beides, solltest Du keine Probleme mehr haben. (Hinweis: Der Gegner mit der Codekarte befindet sich evtl hinter einer verschlossenen Tür, die Du ohne die Karte nicht öffnen kannst. Versuch dann, so viele Gegner zu töten, wie möglich. Anschließend verlässt Du den Sektor (zurück zur Oberfläche), und kehrst dann in den Keller zurück. Die KI verteilt die übrig gebliebenen Gegner neu auf der Karte. Wiederhole das sooft, bis der Gegner mit der Karte vor der verschlossenen Tür ist.)

Nach oben

Taktische Kämpfe

Warum werde ich plötzlich von den Zivilisten angegriffen?
Das kann verschiedene Gründe haben. Möglicherweise hast Du etwas gestohlen, was einem Zivilisten gehörte und wurdest dabei gesehen. Das betrifft die Gegenstände, die im Sektor-Inventar im Kartenbildschirm "ausgegraut" sind und nur im Taktikbildschirm aufgehoben werden können. Desweiteren hast Du Dich vielleicht bei Kingpin in San Mona unbeliebt gemacht, indem Du sein verstecktes Geld gestohlen hast. Oder Du hast ihn mitsamt seiner Privatarmee beseitigt. Beides mögen die Zivilisten in Wildfire nicht besonders. Oder Du hast Dich mit den Leuten angelegt, die außerhalb der Städte auf einigen Farmen Drogen anbauen. Weiterhin wäre es möglich, dass ein Zivilist von Dir verletzt wurde, durch (Fehl-)Schuß oder eine Granate beispielsweise. Beabsichtigt oder unbeabsichtigt spielt keine Rolle, es wird als Angriff gewertet. Was auch immer der Grund war, es ist mit den Mitteln des Spiels nicht rückgängig zu machen.

Wie kann ich meine Gegner ausrauben?
Einfach auf den betreffenden Gegner mit dem Untersuchen-Cursor (mit Strg) linksklicken. (Hinweis: Aktuell gibt es einen Bug, der u.U. dazu führt, dass der stehlende Söldner seine APs verbraucht, jedoch praktisch ohne Auswirkungen: Man stiehlt keine Waffe und erhält auch keine Meldung, dass das Stehlen nicht geklappt hat. Speicher am besten vorher ab und probiere ggf. kleine Variationen aus, z.B. ein Feld zur Seite gehen, schlagen/nicht schlagen vor dem Stehlen,ect.)

Wie heile ich einen verletzten Söldner?
Zunächst benötigt ein Söldner einfache Erste Hilfe (wenn ein Teil des Gesundheitsbalkens gelb ist). Bekommt er die nicht, wird er früher oder später verbluten. Erste Hilfe leistest Du, indem Du einem Söldner einen Erste-Hilfe-Kasten oder einen Arztkoffer in die Haupthand gibst und dann im Taktikbildschirm die Anweisung erteilst, den verletzten Söldner zu verbinden (Rechtsklick, dann Linksklick auf den Verletzten). Um versorgte Wunden zu verheilen (wenn der Gesundheitsbalken teilweise rosa ist), benötigst Du vor allem Zeit. Die einfachste Möglichkeit besteht darin, den Söldner von selbst heilen zu lassen, ohne weiteres Zutun. Schneller geht es mit einem Arzt: Wenn ein Söldner einen Arztkoffer hat, kannst Du im Kartenbildschirm den Befehl "Doktor" erteilen, und dem Verletzen den Befehl "Patient". Damit sind beide Söldner vorübergehend nicht nutzbar, aber es geht deutlich schneller. Eine dritte Möglichkeit stellt das Cambria-Krankenhaus (F8) dar. Die Ärzte dort können helfen, tun dies jedoch erst nach der Befreiung Cambrias bzw ab einem entsprechenden Loyalitätswert in Cambria.

Ich habe Sprengstoff (TNT, HMX, C1, C4) gefunden. Wie setze ich es ein?
Du brauchst zusätzlich entweder einen Zünder oder einen Fernzünder (sieht aus wie ein Zünder) und eine Fernbedienung (die dummerweise im Spiel ebenfalls Fernzünder heißt, im folgenden nenne ich das Ding Fernbedienung). Den Zünder bzw Fernzünder musst Du mit dem Sprengstoff kombinieren, dazu brauchst Du einen möglichst hohen Sprengstoffwert. Hast Du das geschafft, kannst Du den Sprengstoff scharfmachen, indem Du ihn wie eine Waffe benutzt (in die Haupthand eines Söldners, einmal Rechtsklick, dann Linksklick auf das Ziel). Hast Du einen Zünder benutzt, kannst Du nun die Anzahl der Runden (1-4) einstellen, nach denen die Bombe zündet. Bei einem Fernzünder kannst Du die Frequenz einstellen (1-4). Um den Fernzünder dann auszulösen, musst Du die Fernbedienung in die Haupthand nehmen, einmal rechtsklicken, dann linksklicken und die entsprechende Frequenz auswählen. Für alles, bis auf das Benutzen der Fernbedienung, ist ein möglichst hoher Sprengstoffwert zu empfehlen. Alternativ kannst Du Sprengstoffe auch per Granaten, LAW o.ä. "fernzünden".

Wie kann ich Landminen entschärfen?
Zunächst musst Du, bzw Dein Söldner, sie finden (bevor sie explodieren). Dies geschieht automatisch, der Erfolg hängt jedoch vom Erfahrungslevel des betreffenden Söldners ab. Wurde eine Mine gefunden, erscheint an der Stelle eine blaue Fahne und man kann nicht mehr drauflaufen. Um die Mine nun zu entschärfen, musst Du mit dem Untersuchen-Cursor (mit Strg) einen Linksklick auf die Fahne ausführen. Dein Söldner wird sich dann neben die Mine stellen. Daraufhin hast Du die Wahl, die Mine zu entschärfen, oder eben nicht. Um eine Mine erfolgreich zu entschärfen ist ein möglichst hoher Sprengstoffwert nötig.

Nach oben

Wirtschaftliche Komponente

Woher bekomme ich Geld?
Hauptsächlich aus den (Silber-/Gold-)Minen, welche sich in einigen Städten befinden und welche Du für Dich arbeiten lassen kannst. Desweiteren gibt es vorzugsweise in diversen Kneipen, aber auch an anderen Orten, Händler, die bestimmte Dinge aufkaufen. Du kannst auch für bestimmte erfüllte Aufgaben Geld erhalten. Halte einfach die Augen offen. Gelegentlich findet man auch Geld, dass in Kisten, Schränken o.ä. aufbewahrt wird. Doch Vorsicht: Diebstahl ist nicht gern gesehen.

Ich habe eine Stadt mit Mine befreit, doch wie arbeitet nun die Mine für mich?
Zunächst musst Du den Minenvorarbeiter in der jeweiligen Stadt finden. Suche nach Gebäuden mit einem "Mining Commission"-Schild, dort halten sich die Vorarbeiter auf (sollte er nicht da sein, versuch es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal). Wenn Du mit ihm sprichst, sollte er Dir sagen, dass er bereit ist, für Dich zu arbeiten. Allerdings ist dazu ein vom Schwierigkeitsgrad abhängiger Loyalitätswert in der Stadt nötig. Darüberhinaus sollte der gesprächsführende Söldner über einen ausreichend hohen Führungsqualitätswert verfügen.

Wie erhöhe ich die Loyalität in den Städten?
Da gibt es einige Möglichkeiten: Siegreiche Schlachten in der Stadt (erfolgreiche Eroberung/Verteidigung) oder der Umgebung zum Beispiel. Das Ausbilden von Milizen wirkt sich ebenso positiv aus, zudem gibt es verschiedene Leute, die Aufträge anbieten. Nach Beendigung solcher Aufträge muss man nochmal mit dem Auftraggeber sprechen, um einen Loyalitätsbonus zu erhalten. Darüberhinaus haben allgemeine Fortschritte (z.B. Eroberungen anderer Städte) positive Auswirkungen auf die Loyalität.

Nach oben

Söldner, Waffen und Fahrzeuge

Was ist die beste Waffe und der beste Söldner?
Gibt es nicht. Das hängt von der jeweiligen Spielweise ab. In gewissen Situationen sind Pistolen das Maß aller Dinge, in anderen ein Sturmgewehr, in wieder anderen kommt nichts an ein Wurfmesser ran. Gleiches gilt für Söldner. Achte auf die besonderen Fähigkeiten und stelle Dein Team nach Deinen Wünschen zusammen. Probiere alles mal aus, dann findest Du Deine Favoriten.

Wie erteile ich meinen Söldnern spezielle Befehle (wie Milizentraining, Reparatur von Gegenständen, Fahrzeuge benutzen usw.)?
Im Kartenbildschirm gibt es in der Liste der Söldner eine Spalte "Auftrag". Willst Du einem Söldner einen speziellen Befehl erteilen, klicke den Auftrag des entsprechenden Söldners an. Es erscheint ein Menü, in welchem entsprechende Befehle erteilt werden können.

Bei Gesprächen gibt es einen Rekrutier-Button. Ich bekomme darauf jedoch immer negative Antworten, was mache ich falsch? Nicht alle Leute lassen sich rekrutieren. Um jemanden zu rekrutieren ist zudem oftmals eine gewisse Führungsqualität des gesprächsführenden Söldners nötig.

Wieso kann ich an mein Gewehr kein Snipervisier/Collimator/Zweibein anbauen?
Einige Waffen haben das ein oder andere bereits "fest" eingebaut. Es wird in der Beschreibung der Waffe darauf hingewiesen. Davon abgesehen sind nicht alle Waffenmodifikationen mit allen Waffen kompatibel.

Warum treffe ich mit den Scharfschützengewehren so schlecht?
Das ist ein Bug in der ursprünglichen Verkaufsversion. Alle integrierten Zielfernrohre waren praktisch ohne Wirkung. Mit dem Hotfix_iS für den 6.02er-Patch wurde das behoben.

Wie kann ich blutverschmierte Wurfmesser reinigen?
Indem Du sie einfach auf eine freie Bodenfläche wirfst (per Angriff).

Woher bekomme ich Fahrzeuge?
Es gibt drei nutzbare Fahrzeuge im Spiel. Den Helikopter kannst Du nutzen, indem Du den Piloten Skyrider zu dem Helikopter in Drassen (B13) bringst. Sobald der Loyalitätswert in Drassen hoch genug ist, gibt Dir Waldo (ebenfalls B13) einen Tipp, wo Du Skyrider findest. Hamous ist mit seinem Ice Cream Truck zufallsbedingt irgendwo auf den Straßen Arulcos zu finden. Um den Wagen zu erhalten, musst Du Hamous rekrutieren. Und den Hummer erhältst Du westlich von Balime (L10) von Dave. Wenn Du ihn ansprichst, macht er Dir ein entsprechendes Angebot.

Wie tanke ich Fahrzeuge nach?
Du brauchst einen sogenannten "Gastank". Ungeachtet seines Namens ist da Benzin drin. Den Tank nimmst Du in die Haupthand einer Deiner Söldner, dann im Taktikbildschirm einen Rechtsklick, woraufhin ein Nachtanken-Cursor erscheint. Damit dann einen Linksklick aufs Fahrzeug. Das wars.

Nach oben




Ihr habt einen Fehler gefunden, eine Frage oder Anmerkungen zur Seite?
Mailt uns oder schreibt etwas ins Forum!