Aktuell im ForumZur Foren-Übersicht
Re: Ufo Extraterrestrials 2 !!
  dusty
10.04.2017, 14:08
Re: Ufo Extraterrestrials 2 !!
  Kordor
07.04.2017, 23:20
Re: Hard Life addon
  Milchknilch
02.02.2017, 22:00
Re: Hard Life addon
  dusty
02.02.2017, 19:48
Main
 
 
 
Preview
Aktuell
 
Supported Games
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sonstiges
 
 
 
Sonstiges
 
 
 
 
 
 
 
Counter
 
Header

Einige der älteren Titel, denen wir Rubriken widmen, laufen auf modernen Systemen nicht ohne Schwierigkeiten. Die besten Kniffe, es trotzdem gelingen zu lassen, wollen wir hier vorstellen. Grundsätzlich sei gesagt, dass es immer hilft, sein System auf den neusten Stand zu bringen, zum Beispiel mit den aktuellsten Grafiktreibern (auch wenn hier eher neuere Titel Probleme machen) und die neusten Patches für das entsprechende Spiel herunterzuladen.

Windows XP - Kompatibilitätsmodus

Windows XP baut nicht mehr auf DOS auf und bereitet deshalb einigen älteren Softwareperlen große Probleme. Es gibt allerdings die Möglichkeit, ein Programm im Kompatibilitätsmodus für Windows 95 laufen zu lassen, was häufig Abhilfe schafft. Dafür muss zunächst eine Verknüpfung zu der .exe-Datei erstellt werden, mit der das Spiel ursprünglich gestartet wurde. Per Rechtsklick auf das Verknüpfungssymbol und die Auswahl von "Eigenschaften" lässt sich dann der Reiter "Kompatibilität" finden, der folgendes anzeigt:

Kompatibilitätsmodus

Hier aktiviert man das Häkchen vor "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen" und nimmt eventuell weitere Einstellungen vor (ausprobieren!).

Software-Bremse

Einige ältere Titel wie die X-Com-Reihe laufen auf modernen Systemen teilweise viel zu schnell. Hier kann eine Software-Bremse abhilfe schaffen, ein kleines aber effektives Programm, das den Prozessor abbremst. Ein besonders gutes ist das Programm Turbo, das mit einem einfachen Schieberegler das Tempo regelt:

Turbo

Dieses feine Programm könnt Ihr hier downloaden (50,1 KB, zip-Datei).




Ihr habt einen Fehler gefunden, eine Frage oder Anmerkungen zur Seite?
Mailt uns oder schreibt etwas ins Forum!